Rucksack-Lexikon Begriffe mit H

Beratung-Rucksack












Rucksack-Lexikon von A - Z

Hier werden alle Fachbegriffe mit -- H -- erkärt.


Hauptfach

Das Hauptfach bildet den mittleren Teil eines Rucksacks, in den schwerere Dinge Platz finden wie beispielsweise Kocher, Proviant und Kleidung. Meist ist das Hauptfach vom Bodenfach getrennt, kann jedoch mitunter mittels Reißverschluss mit diesem verbunden werden. Das Hauptfach sollte so bepackt werden, dass der Schwerpunkt nah am Rücken liegt und der Benutzer nicht unnötig nach hinten gezogen wird.

 

Hüftgurt

Der Hüftgurt nimmt 75 % des Hauptgewichts auf sich und überträgt es auf die Hüften des Benutzers. Er muss außen aus festem Material  wie beispielsweise Kunststoff bestehen, um Halt geben zu können und innen aus weichem, um abpolstern zu können. Dabei gilt: Je steifer der Hüftgurt, umso besser die Übertragung. Allerdings leidet darunter die Bewegungsfreiheit des Benutzers. Außerdem muss der Hüftgurt entsprechend breit sein, um bis über die Hüfte zu reichen. Beim Tragen des Rucksacks sollte er etwa 2-3 cm über der oberen Kante des Hüftgurts sitzen.