Schlafsack-Lexikon Begriffe mit I

beratung-schlafsack














Schlafsack-Lexikon von A - Z

Hier werden alle Fachbegriffe mit -- I -- erkärt.

Innenfutter

Das Innenfutter muss das Isolationsmaterial schützen. Außerdem sollte sich das Innenfutter für den Benutzer angenehm anfühlen. Als Material für das Innenfutter werden meist Baumwolle bzw. Baumwoll-Mischgewebe verwendet, Nylon und Polyester ebenfalls. Das Innenfutter sollte einiges aushalten können, Feuchtigkeit gut durchlassen und nicht sofort völlig verschmutzen.


Inlett

Beim Inlett handelt es sich um einen ungefütterten Schlafsack aus einfachem Stoff. Das Inlett kann im Schlafsack verwendet werden, jedoch ebenso als seperater Schlafsack. Wird das Inlett im Schlafsack benutzt, erhöht es die Wärmeleistung und schützt den Schlafsack zugleich vor Schmutz sowie Feuchtigkeit. Als Materialien werden Baumwolle, Seide und Fleece verwendet. Baumwollinletts nehmen Feuchtigkeit auf und müssen entsprechend getrocknet werden. Fleexeinletts hingegen sind bei niedrigen Temperaturen komfortabal, da sie Feuchtigkeit ableiten.


Isomatte

Die Isomatte wird auf längeren Touren verwendet. Sie soll vor spitzen Steinen oder ähnlichen Dingen schützen und den Verlust von Wärme verhindern. Außerdem soll sie nicht viel wiegen, wenig Packmaß verbrauchen und für Liegekomfort sorgen. Die meisten Isomatten bestehen aus Schaumstoff. Die einfachsten Isomatten halten wenig Druck aus und verlieren ihre Isolationsfähigkeit rasch.


Die besseren Varianten, PE-Schaum-Isoliermatten, sind elastischer, leichter und nehmen kein Wasser auf. Zudem halten diese Isomatten wesentlich mehr Druck aus. Neben diesen existieren weitere leichte und kleine Isomatten mit Aluminiumbeschichtung, auch Alu-Isoliermatten genannt, welche die Wärmestrahlung zum Körper hin reflektieren und Feuchtigkeit vom Boden abhalten.