Schlafsack-Außenfutter

beratung-schlafsack












Schlafsack-Lexikon von A - Z



Schlafsack-Außenfutter

Das Schlafsack-Außenfutter muss das Isolationsmaterial im Inneren des Schlafsacks schützen. Besonders wichtig ist diese Eigenschaft für Daunenschlafsäcke, da die Daune zarter ist als eine Kunstfaser. Das Schlafsack-Außenfutter sollte atmungsaktiv sein und Wasserdampf nach außen abgeben, jedoch kein Wasser aufnehmen.


Außerdem sollte es gegenüber Wind möglichst resistent sein, um eine Senkung der Isolationsfähigkeiten zu verhindern. Gutes Schlafsack-Außenfutter ist dünn und leicht, aber dennoch fest genug. Als Material werden Nylon, Polyester oder aber Mikrofasern gern benutzt bzw. Gewebe mit Ripstop-Bearbeitung. Es gibt auch völlig wasserdichtes Schlafsack-Außenfutter, was jedoch zu Lasten der Atmungsaktivität geht und den Schlafsack schwerer macht.