Rucksack-Qualitätsmerkmale

Beratung-Rucksack












Rucksack-Lexikon von A - Z



Rucksack-Qualitätsmerkmale

Zu den Rucksack-Qualitätsmerkmalen gehören sauber verarbeitete Nähte, locker durchlaufende Riemen und einfach zu öffnende, sowie kräftige Reißverschlüsse. Die Gurte müssen sicher sitzen und die Schnallen problemlos verstellbar sein. Ebenso wird ein Tragesystem benötigt, da dieses die Grundlage für komfortables Tragen bildet. Weitere Rucksack-Qualitätsmerkmale sind gepolsterte und s-förmige bzw. anatomische Schultergurte, die sich dem Verlauf der Arme und des Brustkorbs anpassen. Außerdem müssen die Schultergurte individuell einstellbar sein. Der Hüftgurt muss oben enger sein als unten.

 

Das für den Rucksack verwendete Material sollte weder zu fest, noch zu weich sein. Ein weiteres der Rucksack-Qualitätsmerkmal ist der Besitzer aller notwendigen Riemen für die Lageverstellung, wobei gute über die jeweiligen Schnallen verlaufen. Die Naht sollte mit 8-10 Stichen auf jeweils 2,5 cm auskommen. Ebenso sollte das Material im Inneren des Rucksacks beschichtet sein. Der Rucksack braucht Haupt- und Bodenfach, welches mittels Reißverschluss und Auflösung des Zwischenbodens stellenweise zu einem wird. Deckelfächer sowie abnehmbare Seitenfächer sind ebenfalls Rucksack-Qualitätsmerkmale.